Generationswechsel bei der Deutsch-Polnischen Gesellschaft Vorpommern

Diedrichshagen. Bei der Mitgliederversammlung der DPG Vorpommern am 15.03.2016 konstituierte sich ein neuer Vorstand. Die Mitgründerin und langjährige Vorsitzende Maria Burow aus Dietrichshagen gab den Stab an die jüngere Generation weiter.

Zur neuen Vorsitzenden wurde die 31 jährige Greifswalderin Anna Gatzke gewählt. Für die gebürtige Kaliningraderin ist die polnische Metropole Szczecin zu Ihrem zweiten Lebensmittelpunkt geworden. Das grenzüberschreitende Leben ist für sie bereits eine Selbstverständlichkeit. Dies gilt gleichermaßen für ihre beiden Stellvertreter, Martin Müller-Butz aus Wietstock und Matthias Diekhoff aus Wahlendow. So wie auch die anderen Mitglieder des neugewählten siebenköpfigen Vorstands verfügen sie über polnische Sprachkenntnisse und sind im alltäglichen Umgang mit unseren polnischen Mitbürgern vertraut. Die Zeiten, in denen dies noch als exotisches Phänomen galt, gehören der Vergangenheit an. Dennoch sind die Aufgaben der öffentlichen Aufklärung nicht kleiner geworden, denn für viele Bewohner Vorpommerns ist die polnische Uferseite fremdes Gebiet geblieben und die polnischen Nachbarn sind für sie noch immer Unbekannte.

Dies zu überwinden und weiter für eine offene grenzüberschreitende Bürgergesellschaft in der Haff-Region zu werben ist weiterhin der Hauptantrieb für das Engagement in der DPG Vorpommern.

  • Vorsitzende: Anna Gatzke (Greifswald / Szczecin)
  • 1. stellvertretender Vorsitzender: Martin Müller-Butz (Altwigshagen OT Wietstock)
  • 2. stellvertretender Vorsitzender: Matthias Diekhoff (Rubkow OT Wahlendow)
  • Schatzmeister: Niels Gatzke (Greifswald / Szczecin)
  • Schriftführer: Dr. Marek Fiałek (Greifswald)
  • Beisitzerin: Julia Bartels (Greifswald)
  • Beisitzer: Martin Schröter (Wolgast)

Frau Burow wurde zur Ehrenvorsitzenden der DPG Vorpommern gewählt. Sie gilt als Vorreiterin der regionalen deutsch-polnischen Verständigung und ist Mitglied des Bundesvorstandes der DPG-Dachorganisation.

Schreibe einen Kommentar